WARUM WIRD EIGENTLICH TEXT SO STIEFMÜTTERLICH BEHANDELT. IST VIELLEICHT IN ZEITEN VON TWITTER EN VOGUE. ABER IST DAS STRATEGISCH KLUG.

Kürzlich hat mich ein Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens gefragt, wo ich denn diese seltsamen Texte her habe. Ich habe die Texte mittels paste and copy von seiner Webseite einfach auf Papier ausgedruckt. Er war entsetzt.

Wann haben Sie die Texte Ihrer Website das letzte Mal komplett durchgelesen? Es ist sicher richtig, dass zu viel Text abschreckt, aber dies bezieht sich auch explizit auf Texte, die eben NICHT gut sind und nicht die Antworten auf die Fragen des Kunden liefern. Dabei sind gute Texte so enorm wichtig. Sie helfen Ihnen nicht nur in der Kundengewinnung sondern auch inbesondere im Suchmaschinenmarketing. SEO ohne gute Texte ist fast undenkbar.

Natürlich bedeuten Texte Gehirnschmalz und Arbeit. Guter Content dient dazu den Besuchern der Webseite einen Mehrwert zu bieten. Texte mit „Wir sind“ „Wir machen“ „Weil wir“ … sind da nicht zielführend. Texte fließen auch nicht einfach aus dem Füller. Es gehört Recherche dazu, Filtern von Informationen, das IN FORM BRINGEN und dann noch das Schreiben an sich.

Inzwischen wird auch längst das Keyword Spamming bei Google abgestraft. Die Suchmaschine weiß, wie gute Texte „klingen“ müssen und liest semantisch. Beim Lesen galt die Regel: Nach 7 Minuten passt keiner mehr auf. Das ist aber schon ein ganz guter Wert. Bleibt die Frage: was biete ich meinem Leser bis wohin an, um von ihm am Ende auch noch eine positive Reaktion zu bekommen. Guter Text ist wie Vertrieb. Was halten Sie von einem Verkäufer der Sie langweilt, sich nicht ausdrücken kann und nur von sich schwärmt?

Langer Rede kurzer Sinn. Texte sind unendlich wertvoll. Sie sollten darin investieren. Es zahlt sich in jedem Bereich aus. Gerne schreiben wir auch für Sie.