Querdenker sind mehr als willkommen
Es ist ja nicht grundsätzlich so, dass Querdenken per se falsch ist.
Querdenker im Marketing sind z.B. mehr als willkommen. Gerade für wirkungsvolle Guerilla Marketing Maßnahmen muss quergedacht werden. Es existiert auch viel Literatur zum Thema Querdenken im Marketing. Es wird beschrieben, warum ein anderes Denken im Marketing und in anderen Unternehmensbereichen dringend notwendig ist. Nur wenn man bereit ist, über den Tellerrand hinauszusehen, mal verrückt zu sein, Ideen wild entstehen zu lassen, … kommt auch einmal etwas heraus, was nicht mainstream ist.
Die Gute Idee für die Homepage ist schon oft in kreativem Querdenken entstanden. Dabei geht es nicht darum alles neu zu erfinden. Die Story muss passen. Es macht z.B. keinen Sinn Gelerntes bei Nutzern auf Links zu drehen. Es käme auch kein Autoentwickler auf die Idee den Blinker wegen irgendwelcher Spinnereien als Knopf in der Mittelkonsole zu integrieren. Auch als Webentwickler achten wir darauf eingefahrene Systematiken nicht zu beschädigen. Aber es gibt Bereiche auf einer Webseite die einfach aktuell, spannend und interessant sein müssen. Dafür ist es gar nicht verkehrt Querdenker zu sein. Wenn die Unternehmen in einem Markt gleich denken und sich gleich verhalten, sind auch ihre Angebote und Produkte für die Kunden vergleichbar. Das ist nicht witzig. Es sein denn man legt Wert darauf immer der Billigste zu sein.
Wir diskutieren die Ideen auch immer mit unseren Auftraggebern. Und da nehmen wir auch nicht immer Rücksicht auf deren Meinung in der Argumentationsführung. Denn Sie wissen ja, der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. In der Entwicklungsphase zu einer neuen Homepage ist „provozieren“ ein Mittel zur Wahl, das beste Ergebnis am Ende zu erlangen. Also lassen Sie uns querdenken!